Nachlese der vergangenen Briefmarkenbörse

41. Würzburger Briefmarkenbörse am 21. Mai 2023
Erinnerung an die Frankfurter Nationalversammlung vor 175 Jahren

Am 21. Mai 2023 fand die 41. Würzburger Briefmarkenbörse im Veranstaltungszentrum Heiligkreuz statt. Es waren erneut viele Händler anwesend und das Interesse an unseren Sammlertischen war in diesem Jahr besonders groß. Die zur Verfügung stehenden Tische waren komplett besetzt. Auch ein „Event-Team“ der Deutschen Post war wieder mit einem eigenen Verkaufsstand anwesend.
Der diesjährige Sonderstempel erinnert an die Frankfurter Nationalversammlung vor 175 Jahren und deren aus Würzburg stammenden Abgeordneten. Entsprechende Sonderumschläge und Marken individuell mit einem übereinstimmenden Motiv zum Sonderstempel waren ebenfalls erhältlich.
An unserem Informationsstand standen erneut fachkundige Briefmarkensammler bereit, um Besuchern zu ihren geerbten oder selbst zusammengestellten Sammlungen zu beraten.
Auch wenn die Besucherzahl wieder leicht zurückging, waren alle Anwesenden mit der Veranstaltung sehr zufrieden und wir freuen uns schon auf die nächste Briefmarkenbörse im Jahr 2024.

Würzburg, 25.07.2023
Wolfgang Feeser
Kuvert zur Börse 2023

40. Würzburger Briefmarkenbörse am 15. Mai 2022

Nachdem in den letzten beiden Jahren unsere Briefmarkenbörse leider ausfallen musste, fand am 15. Mai 2022 endlich die 40. Würzburger Briefmarkenbörse im Veranstaltungszentrum Heiligkreuz statt. Die Veranstaltung war zwar nicht ganz so gut besucht wie im Jahr 2019, die 10 Händler und die Verkäufer an den Sammlertischen waren aber überwiegend mit Ihren Umsätzen zufrieden.
Unserem Neuheitenwart Helmut Stümmer war es nach unzähligen Telefonaten mit viel Aufwand gelungen, ein „Event-Team“ der Deutschen Post mit einem eigenen Verkaufsstand zu unserer Veranstaltung und die Zulassung für einen Sonderstempel zu holen. Der Sonderstempel und die dazu gehörigen Sonderumschläge hatten das 120. Todesjahr von Prof. Dr. Rudolf Virchow, der viele Jahre an der Würzburger Universität als Mediziner geforscht und gelehrt hat, zum Thema. Auch das „Event-Team“ der Deutschen Post war mit seinem Umsatz zufrieden.
An unserem eigenen Informationsstand bemühten sich wieder Vereinsmitglieder, die Besitzer von Briefmarkensammlungen über deren Wert und die weitere Verwendung aufzuklären. Viele Fragen zu geerbten oder selbst zusammengestellten Sammlungen waren zu beantworten.
Wir waren sehr erleichtert, dass die Briefmarkenbörse wieder durchgeführt werden konnte und hoffen, dass solche Veranstaltungen wieder regelmäßig statt finden werden. 2023 ist unsere Börse für den 7. Mai geplant.
Kuvert zur Börse 2022 Virchow Marke Individuell

Text Wolfgang Feeser, Verein für Briefmarkenkunde Würzburg, Börsenwart

37. Würzburger Briefmarkenbörse am 01. Oktober 2017

Auf unserer Briefmarkenbörse von 09.00 – 15.00 Uhr, begrüßte unser 1. Vorstand Herr Albrecht Mehling Händler und Gäste mit ein paar launigen Worten. Aufgrund des großen Lärmpegels in der Halle, gingen seine Worte, ohne Mikrofon, leider etwas unter.

Im Veranstaltungszentrum Heilig Kreuz, Würzburg, Hartmannstr. 29, versuchten 10 Händler und 27 Briefmarkensammler ihre Briefmarken an rund 150 interessierte Besucher der Börse zu verkaufen. Es zeigte sich, dass nicht wahllos Briefmarken gekauft wurden, sondern die Sammler sich genauestens informierten und an den verschieden Ständen ihre Vergleiche zogen. Daneben herrschte ein großer Andrang an unserem eigenen Informationsstand. Hier bemühten sich drei Vereinsmitglieder die Besitzer von Briefmarkensammlungen über den Wert und deren weitere Verwendung aufzuklären. Viele Fragen zu geerbten oder selbst zusammengestellten Sammlungen waren zu beantworten.

Als die Börse um 15.00 Uhr zu Ende war konnte die Vorstandschaft auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Text und Bilder: Bernhard Ziesemer

DSCI0006aDSCI0012aDSCI0015aDSCI0017a