Ein Vereinsmitglied auf Briefmarke

Von unserem Ehrenvorsitzenden Walter Gabriel

Man darf davon ausgehen, dass den meisten Briefmarkensammlern in unserem Lande die purpurviolette Sondermarke zum „Tag der Briefmarke 1942“, Drittes Reich, MiNr. 811, bekannt ist. Mitten im Zweiten Weltkrieg kam sie am 11.1.1942 an die Postschalter. Von der Staatsdruckerei Wien im Rastertiefdruck hergestellt, zeigt sie einen Briefmarkensammler mit Pinzette und Lupe vor einem Briefmarkenalbum und einem Globus, symbolhaft für das weltumspannende Hobby Philatelie. Die Briefmarke erregte in unserem Verein keinerlei besondere Aufmerksamkeit, sie galt als eine Briefmarke wie andere auch, nur eben eine zum „Tag der Briefmarke“.

Dabei hätte es im Verein eigentlich Anlass zu einer intensiveren Betrachtungsweise gegeben, handelt es sich bei dem dargestellten Briefmarkensammler doch um ein ehemaliges Mitglied unseres Vereins, Herrn Postoberamtmann Peter Schmidt, geb. 21.12.1886. Anfang der 50er Jahre eingetreten (ein genaues Eintrittsdatum lässt sich mangels datierter Mitgliederlisten leider nicht fixieren), gehörte er bis 1972 zu unserem Verein. Bereits 1969 hatte er mit Gattin in Frankfurt/M. eine neue Bleibe gefunden, wo er 1974 verstorben ist.

Es war zufällig und mehr nebenbei, als unser Vereinsmitglied, Herr Manfred Wolfenstetter, auf Peter Schmitt, den er noch persönlich kannte, im Zusammenhang mit der Sondermarke zum „Tag der Briefmarke 1942“ zu sprechen kam und an unser ehemaliges Vereinsmitglied erinnerte. Herr Schmidt hatte einmal gelegentlich eines Vereinstreffens nicht nur davon erzählt, sondern auch noch Fotos vorgelegt, die ihn als den Briefmarkensammler auf der angesprochenen Sondermarke eindeutig auswiesen. Sein Freund und Entwerfer der Sondermarke, ein gewisser E. Stahl, habe ihn seinerzeit veranlasst, sich auf dem Postwertzeichen darstellen zu lassen.

Herausgekommen ist eine gefällige Sondermarke, die sicherlich nicht nur die Sammler zum Thema „Tag der Briefmarke“ besonders erfreut, sondern inzwischen auch unsere Vereinsmitglieder. Der abgebildete Sammler konnte nach 61 Jahren der Anonymität entrissen werden, und unser Verein hat ein – wenn auch ehemaliges – Vereinsmitglied auf Sondermarke.
Dies war auch der Anlass, dass wir in zu der von unserem Verein ausgerichteten Veranstaltung zum Tag der Briefmarke 2004 im Landesverband Bayerischer Philatelisten-Vereine e.V. diese Sondermarke im Sonderstempel (Abb. 11) mit einem entsprechenden Hinweis darstellten. Es war die ideale Gelegenheit, die neu gewonnenen Informationen nicht nur im Verein zu nutzen, sondern auch an die interessierte Sammlerschar weiter zu reichen.

Die in diesem Zusammenhang ergangenen Veröffentlichungen haben dazu geführt, dass der unserem Verein seit Jahren freundschaftlich verbundene frühere Pressesprecher des BDPh und Vorsitzende der FG Berlin, Herr Reiner Wyszomirski, Langen, aus seiner Sammlung die nachfolgend dargestellten vier Alternativentwürfe für die Sondermarke „Tag der Briefmarke 1942“ unserem Verein zur Abbildung überlassen hat. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle. Mein Dank gilt ebenso unserem Vereinsmitglied, Herrn Ernst Brockmann, Unterhaching, der aus seiner Sammlung das Briefstück mit Sondermarke und Würzburger Sonderstempel beigesteuert hat.

Walter Gabriel

Alternativentwürfe zur Sondermarke „Tag der Briefmarke 1942“ (Sammlung Reiner Wyszomirski):

Angenommener Entwurf: